Zutaten: Arganöl Organique Maroc - 50ml
Klassifizierung: Kaltgepresste Öle
Arganöl ist ein vielseitiges Kosmetikum, das als das flüssige Gold Marokkos bekannt ist. Ideal für die Gesichts-, Haar- und Körperpflege. Es verdankt seinen Ruhm seinen einzigartigen verjüngenden, regenerierenden und nährenden Eigenschaften. Jeder Hauttyp wird es lieben. Echtes Arganöl hat eine einzigartige Zusammensetzung. Es zeichnet sich durch seinen Reichtum an Vitamin E, Polyphenolen, Squalen, Pflanzensterinen und Carotinoiden aus. Außerdem enthält es essentielle ungesättigte Fettsäuren (EFAs) aus den Gruppen n-3, n-6 und n-9 in einem optimalen Verhältnis. Arganöl ist eines der teuersten und wertvollsten Öle der Welt. 1 Liter dieses Öls kann bis zu 200 US-Dollar kosten. Der Prozess der Gewinnung ist recht komplex und zeitaufwändig, aber es wird in großem Maßstab produziert, da es den Menschen in Marokko ein solides Einkommen bringt. Dieses Öl wird aus den Samen des Eisenargans (Argania spinosa) gepresst, einem Baum, der nur in Marokko wächst, genauer gesagt in der Region Sus, die sich zwischen Essaouira und Agadir erstreckt. Diesen Baum in anderen Teilen der Welt zu kultivieren, erwies sich als unmöglich. Arganöl erhält man, indem man Argansamen zu einer Paste mahlt und dann das Öl daraus auspresst. Heute wird es maschinell gemacht, früher wurde es von Hand gemacht. Aufgrund der hohen Härte der Schalen werden oft Samen verwendet, die von Ziegen gefressen und ausgespuckt oder ausgestoßen wurden, um sie leichter öffnen zu können. Die Paste, die nach dem Pressen des Öls übrig bleibt, wird als Futtermittel für das Vieh verwendet. Es sei daran erinnert, dass es neben kosmetischem Arganöl auch in Lebensmittelqualität erhältlich ist - in unserem Shop erhältlich.
Gesundheitsfördernde Eigenschaften
Haut:
- befeuchtet alle Hautschichten tief
- lindert Irritationen
- lindert Entzündungen und lindert allergische Veränderungen
- nährt und regeneriert
- hellt auf und verleiht Glanz
- reduziert Falten, Narben und Dehnungsstreifen
Haare:
- trocken, stumpf, spröde
- geschädigt durch Friseurbehandlungen
- geschwächt, selten
- Schuppen
- mit Spliss
Des Weiteren: Massage, kleinere Wunden, Narben, Hautentzündungen, Reizungen, Verbrennungen, Erfrierungen.
Arganöl ist für alle Hauttypen geeignet. Die meisten Haare mögen sie auch, nur bei fettigem und nicht sehr voluminösem Haar können sie etwas zu schwer sein.
Arganöl kann allein oder als Ergänzung zu Kosmetika und eigenen Ölmischungen verwendet werden.
ZUTATEN
Original 100% Arganöl, ohne Zusatzstoffe und von höchster Qualität!
ANWENDUNG
Haut:
Eine kleine Menge Öl in die Haut einmassieren und einziehen lassen. Das Öl zieht schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm.
Haare:
Reiben Sie eine kleine Menge Öl über die gesamte Länge oder nur bis zu den Spitzen in das gewaschene Haar und spülen Sie es nicht aus.
Um Ihr Haar tief zu nähren, tragen Sie mehr Öl darauf auf, massieren Sie es besonders in die Kopfhaut ein und lassen Sie es 2-3 Stunden einwirken, waschen Sie dann Ihr Haar mit Shampoo
Nächste:
Fügen Sie Arganöl zu Ihrem Bad hinzu. Sie können auch ein paar Tropfen Ihres Lieblingsöls und Salzes aus dem Toten Meer hinzufügen. Sinnliche Entspannung garantiert!
Sie können das Öl zu Ihren Cremes hinzufügen oder es mit anderen Ölen oder pflanzlicher Butter mischen, um Ihre eigene Kosmetik zu kreieren. Es funktioniert auch super in Kombination mit Tonerde als Gesichtsmaske.
KONTRAINDIKATIONEN
Überempfindlichkeit gegen das Produkt.
PFLANZENEIGENSCHAFTEN
Argania spinosa ist ein Baum aus der Familie der Saftgewächse. Argania ist eine monotypische Gattung, d.h. sie umfasst keine anderen Arten außer Eisenargan. Der Arganbaum wächst ausschließlich in der Region Sus in Marokko, was bedeutet, dass er endemisch ist (er kommt nirgendwo sonst auf der Welt vor). Es hält einem breiten Temperaturbereich von 0 bis 50 ° C stand, ist beständig gegen Trockenheit und raue Bodenbedingungen. Seine Wurzeln reichen bis zu 30 m tief in den Boden! Die Höhe des Baumes beträgt ca. 4-10 m. Argania ist ein langlebiger Baum – er kann 150-200 Jahre alt werden. Er bildet einen verdrehten Stamm, über den Ziegen leicht klettern können. Seine Äste sind mit Dornen bedeckt. Die Blätter sind dick, hellgrün und haben die Form von länglichen Teelöffeln. Die Blüten sind klein und weiß und bilden Büschel, die entlang der Zweige wachsen. Arganfrüchte sind zuerst hellgrün und dann gelb. Nach dem Trocknen wird ihre Haut dunkelbraun und faltig. Im Inneren sind die Argannüsse in eine harte, hellbraune und glatte Schale gehüllt.