Zutaten: Olibanum Sudan - Boswellia Sacra - 50g
Einstufung: Naturharze
Olibanum Sudan – edles Harz
Olibanum, auch bekannt als Weihrauch, ist ein Harz, das aus dem Boswellia-Baum gewonnen wird (es gibt mindestens 4 Arten von Boswellia, aus denen Harz gewonnen wird). Dieser Baum wächst in den trockenen Regionen des Sudan und anderer Länder am Horn von Afrika und auf der indischen Halbinsel. Boswellia gehört zur Familie der Burseraceae.
Sudanesischer Weihrauch gilt aufgrund seines einzigartigen Aromas, seiner chemischen Zusammensetzung, Qualität und Reinheit als einer der besten der Welt. Es ist weit verbreitet in der Parfümindustrie sowie in der traditionellen Medizin und bei religiösen Zeremonien.
Ein bisschen Geschichte
Die Geschichte des Harzhandels reicht mehr als 5000 Jahre zurück. Herodot und Plinius der Ältere schrieben darüber. Es wurde von Westeuropäern während ihrer Reise in das Oströmische Reich nach Westeuropa eingeführt. Es wurde dort häufig für den Gottesdienst, für die Zubereitung heiliger Öle und für die Krankensalbung verwendet.
Das Problem der Harzgewinnung wurde interessanterweise von dem chinesischen Schriftsteller und Zollinspektor Zhao Rugua aus dem 13. Jahrhundert beschrieben: Der Stamm eines Baumes wird mit einer Axt geschnitten, dann fließt das Harz aus ihm heraus und verwandelt sich nach dem Aushärten in Weihrauch, der gesammelt und zu Klumpen verarbeitet wird; Sie werden auf Elefanten zu den Häfen von Dashi und dann mit dem Schiff nach Sanfoqi transportiert. Aus diesem Grund war Weihrauch als Sanfoqi-Produkt bekannt.
Weihrauch hat auch einen wichtigen Platz im Islam, wo er verwendet wird, um heilige Stätten zu reinigen, eine göttliche Gegenwart anzurufen und eine festliche Atmosphäre zu schaffen.
Aroma von Oliban
Weihrauchharz, auch bekannt als Weihrauch, hat einen einzigartigen Duft, der oft als harzig, balsamisch, holzig, leicht zitrusartig und würzig beschrieben wird. Der Geruch von Harz kann je nach Art des Baumes, von dem es stammt, dem Gebiet und dem Zeitpunkt, zu dem es geerntet wurde, variieren.
Wenn das Harz verbrannt wird, erzeugt es einen warmen, erdigen und leicht süßlichen Duft, der oft als natürlicher Lufterfrischer verwendet wird. Eine Studie über Oilbanum legt nahe, dass Rauch auch als Desinfektionsmittel wirken kann. Dem Duft von Weihrauch werden beruhigende Eigenschaften zugeschrieben und er wird in der Aromatherapie verwendet, um Stress und Angstzustände abzubauen.
Cosmetology
Zusätzlich zu seinen unschätzbaren duftenden Eigenschaften hat Harz die Fähigkeit, die Hautfarbe und -struktur zu verbessern. Aus diesem Grund wird es häufig in Epidermis-Pflegeprodukten verwendet.
VERWENDUNG
Du brauchst Holzkohle, um Räucherstäbchen anzuzünden. Die Kohle sollte angezündet und auf ein sicheres Fundament gestellt werden. Zu diesem Zweck können Sie ein spezielles Räuchergefäß verwenden.
Geben Sie ein paar Stücke Weihrauchharz auf die heißen Kohlen (je nach Ihrem Geschmack und Ihrer Vorliebe).